Der Verein der Freunde des Lorettobades

Um es mal ganz genau zu nehmen – seit dem 19.10.1993 besteht unser Verein , die „Freunde des Lorettobades e.V.“, die sich damals aus dringlichstem Ansatz heraus gegründet haben. Das Lorettobad stand auf der Kippe.

Eine 1990 erlassene Vorschrift, die die Regeln für eine ordnungsgemäße Badewasseraufbereitung aufstellt, machte dem Lollo sehr zu schaffen und die Stadt machte unmissverständlich deutlich, dass eine Betriebserlaubnis nur bis Ende 1994 erteilt werden könne. (Sie wurde später aber noch einmal verlängert.)

Das Lorettobad musste grundlegend saniert werden, doch die nötigen Finanzmittel waren in dem damals desolaten Haushalt der Stadt nicht aufzubringen. Die Freiburger:innen – und hier besonders die Wiehremer:innen – wollten auf ihr Kleinod nicht verzichten und gründeten einen Verein. Dieser legte gemeinsam mit dem Bürgerverein Mittel- und Unterwiehre e.V. der Stadtverwaltung ein realisierbares Konzept vor.

Die Rettung ist geglückt. Nachdem wir uns viele Jahre für den Erhalt des Bades eingesetzt haben, sehen wir nunmehr unsere Aufgabe, das Lorettobad denkmalpflegerisch, kulturell und als familienfreundlichen Ort zu unterstützen.

2019 übergab Klaus Winkler nach 25 Jahren Vorstandtätigkeit den Vorsitz an Sophie Hünerfeld, eine rundum als glücklich bezeichnete Wahl, denn zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hat damit der Vorstand Zugang zum Damenbad.

Zu Stellvertretern wurden Stephan Schoeller und Gottfried Zimmer gewählt. Das Ziel der Vorstandsneuwahlen, eine deutliche Verjüngung des Vorstands, wurde damit erreicht. Bei den Vorstandswahlen 2022 wurden Sophie Hünerfeld und Gottfried Zimmer als Vorsitzende und Schatzmeister wiedergewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Arndt Michael als Stellvertreter und Schriftführer.

Sophie Hünerfeld

Vorsitzende

Arndt Michael

1. Stellvertreter und Schriftführer 

Gottfried Zimmer

Schatzmeister

 

Der Beirat besteht seit 2022 aus Tassilo Buss, Eugen Reinwald, Mairi Sinclair und Isolde Tröndle.

Der Verein veranstaltet jeden Sommer die inzwischen zum festen Bestandteil des Stadtteils gehörenden Konzerte zugunsten des Lorettobades im abendlichen Damenbad.